Referenzen und Empfehlungen - Gesangsunterricht in München

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Referenzen und Empfehlungen

Über Bernard

Referenzen/Schülermeinungen ...

... sind ein wichtiger Indikator für die Qualität des Unterrichts. Allerdings nur dann, wenn Sie echt und nicht frei erfunden sind. Alle "Schülerbewertungen" auf der nachfolgenden Seite sind wirklich von meinen Schülern geschrieben. Bei Interesse oder konkrete Fragen dazu können Sie sich gerne auch direkt an diese wenden.  Dazu finden Sie zu einigen Bewertungen einen Kontaktlink. So können Sie ggf. ausführlichere Auskünfte einholen.

______________________________________________________________________________________________________________

Referenzen

Als Sängerin und Coach hatte ich bei vielen Lehrern Gesangsunterricht. Guido Bernard ist für mich ein Ausnahmelehrer. Und das sage ich ohne jede Polemik. Er arbeitet äußerst effizient, klar und zielorientiert - das führt konsequent zur sicheren "Beherrschung" der Stimme. Sein Systematischer Unterricht ist plausibel und evidenzbasiert.

Er verfügt ganz offensichtlich über umfassendes Wissen im Bereich Stimmphysiologie und hat mir auf die beste, konsequenteste Weise Stimmfehler erklärt. Woher sie kommen, wie sie entstehen und  - vor allem - wie sie gezielt beseitigt werden. Ich kann ihn allen empfehlen, die gut, sicher und schnell singen lernen-, oder ihre Gesangstechnik optimieren wollen.

Sybille Pascuda
(Kontakt  mit Sybille aufnehmen)

______________________________________________________________________________________________________________

singen lernen bei Bernard

Ich bin wirklich glücklich, dass ich den Schritt zu Ihm gewagt habe – nach all den großen, erfahrenen Sängern von denen ich als klassische Sängering viel gelernt habe, erfahre ich nun von Ihm plötzlich die Essenz allen Singens – die Basis meiner Stimme.

Ich hätte mir dies gleich am Anfang meiner doch schon 20jährigen Sängerinnenlaufbahn gewünscht, aber leider sind wir uns erst jetzt begegnet.Und nun hatte ich den Mut mit jemandem zu arbeiten, der mit einem mir neuen-, aber überragenden Stimmkonzept daher kommt.
Endlich sprenge ich meine inzwischen selbstverständlich gewordenen Grenzen und erfahre die Freiheit im Gesang die ich mir immer gewünscht habe. Nach wenigen Stunden breitet sich vor mir die Vielfalt und Vielseitigkeit meiner Stimme aus und ich beginne meine Möglichkeiten zu nutzen, meine Phrasierungen sind völlig neu, ich entdecke gleichzeitig Kraft und Leichtigkeit in meiner Stimme und das Schönste ist, dass es nicht die Akustik im Raum ist, die meine Stimme trägt, sondern meine Technik!  Was ich jetzt schon weiss: „nach Bernard brauche ich keinen weiteren Lehrer!“ Danke!
Gabriele Mertesdorf
(Kontakt mit Gabriele Mertesdorf aufnehmen)

______________________________________________________________________________________________________________

Unterricht bei Bernard Vocalcoach

Ich hatte mir den Gesangsunterricht anders vorgestellt und bin Positiv überrascht über die vielfältigen Möglichkeiten des Stimmtrainings  und die damit verbundene Weiterentwicklung als Sänger und Künstler.

Als Mediziner kann ich bestätigen, das Guido Bernard ein außerordentliches Fachwissen - und vor allem herausragende Kenntnisse über die menschliche Stimmphysiologie - und das nicht nur in Ansätzen - besitzt, welche dem Unterricht eine wissenschaftlich fundierte Basis verschafft. Der Unterricht ist stimmig und nachvollziehbar. Es ist erstaunlich das man über diese, mir neue Herangehensweise derart schnell Ergebnisse erzielen kann.

Als Komponist, Sänger und Musiker bin ich froh, dass ich "an ihn geraten" bin.
Dr. Frieder Brückner
Kontakt mit Dr. Frieder Brückner aufnehmen


______________________________________________________________________________________________________________

bei Bernard in München

Ich habe seit über einem Jahr Gesangsunterricht bei Guido Bernard. Er schafft es durch die gesamten Gesangsstunden einen roten Faden zu ziehen, er baut wichtige Themen schlüssig aufeinander auf und erschließt dem Schüler von Stunde zu Stunde ein immer mehr zusammenhängendes Grundwissen, dass mir nun als anwendbares Fundament meiner Singstimme dient.
Mit Guido Bernard habe ich u.a. gelernt ein echtes Sänger-Vibrato zu singen, meine Stimme wurde klangvoller und mein Tonumfang hat sich nach oben hin merklich erweitert (natürlich habe ich noch viel mehr gelernt, aber diese Auswirkungen waren für mich die wichtigsten).
In den vielen Stunden haben ich ständig diese "Aha-Momente" auf die man beim Lernen und Verstehen so angewiesen ist - und habe so schnell und kontinuierlich Fortschritte gemacht.
Was mir auch gefällt, ist seine Begeisterung und das Engagement, dass den Unterricht begleitet. So macht der Unterricht richtig Spaß - es war mir noch nie langweilig!
Andreas Meier
(Kontakt mit Andreas Meier aufnehmen)

______________________________________________________________________________________________________________

Münchens bekanntester Gesangslehrer

nach länger Abstinenz habe ich nun doch wieder meine Gesangsstunden bei Bernard aufgenommen. Ich hatte geglaubt, dass mein bisher erlerntes Können meinen Ansprüchen genügte, ABER: mir fehlte die Außenkontrolle. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt wieder vorwärts komme.

Das analytische Gehör und die klaren und verständlichen Erklärungen, gepaart mit den erfolgreichen praktischen Übungen machen das Besondere am Gesangsunterricht von Bernard aus. Baustein für Baustein wächst  mit seinem Unterricht nicht nur der korrekte Sitz, die Resonanz und das Volumen der Stimme, sondern auch der Stimmumfang.

Sein unübertroffenes Wissen von der Funktion des Stimmapparates, das er gerne weiter gibt, lässt einen das "Warum" und "Wieso" verstehen und dann klappt es auch mit dem Umsetzen in die Praxis. Danke für deine Engelsgeduld, lieber Bernard!
R.Niedrlecher
Kann aus privaten Gründen leider keine Kontaktdaten
angeben.  Kontaktaufnahme gerne über Guido Bernard

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
.