Gesangsstile - Gesangsunterricht in München

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gesangsstile

Gesangsunterricht München > Der Unterricht

Klassik, Pop, Soul, Jazz oder Rock – welcher Stil wird unterrichtet?

Für die Ausbildung der Sprech - und Gesangsstimme gibt es keine Stilgebundenen Unterschiede. Die Technik einer gesunden und ausdruckstarken Gesangsstimme ist nicht von einer Stilistischen Besonderheit abhängig. Für den Profi ist klar, dass jede Stimme nach denselben technischen und künstlerischen Grundsätzen arbeitet. Unterschiede in der Art der Darbietung sind immer auf eine persönliche und gewollte Differenzierung durch den Sänger selbst zurückzuführen, der den Gesangsstil in jahrelanger Übung in eine bestimmte Richtung hin kanalisiert. Unterschiede bei der Ausbildung der Sängerstimme sind daraus nicht abzuleiten, wenn man von einer gewissen Art der stilistischen und genregebundenen Ausrichtung absieht. Nur die Art des Vortragens differiert in den unterschiedlichen Genres. Nur die technisch durchdrungene Stimme, ist in der Lage vielseitig und Genreübergreifende Vorträge zu liefern.

Für diese Tatsache das nötige Verständnis zu entwickeln bedarf es einiger Erfahrung und dieser Sachverhalt ist einem beginnenden Schüler oft schwer nahezubringen.

Als gutes Beispiel sei hier vielleicht erwähnt, das der walisische Sänger Tom Jones über eine eher klassische Stimme verfügt und sein Publikum seit jahrzehnten mit den feurigen Klängen seines ihm eigenen Pop und Souls begeistert. (Es gibt z.Bsp. Sehr interessante Musical-CD’s von Tom Jones in denen er klassisches Musical singt) Die Kraft und der Glanz dieser Stimme ist das Ergebnis einer guten Stimmtechnik. Nach den selben „Mechanismen“ arbeiten so hervorragende Stimmen wie die von Destiny Child oder Mariah Carrey, so unterschiedlich diese klanglich auch zu sein scheinen liegen Ihnen doch die gleichen sängerischen und technischen Fertigkeiten zu Grunde.

Rufen Sie mich an!

0170 - 842 03 40
089 - 726 30 608


Das Erstgespräch und eine Stimmprobe sind gratis.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
.